Mehr Grün in Kalk

Bürger*inneninitiative

Heinrich-Bützler-Straße: Spielstraßen-Demo gegen weitere Versiegelung und für menschen- und kindergerechte Stadtentwicklung

Details
Datum: 30. April 2023
Uhrzeit: 15:00 – 17:30
Veranstalter
Bürger*inneninitiative Mehr Grün in Kalk
Veranstaltungsort
Heinrich-Bützler-Straße
Thessaloniki-Allee
51103 Köln

Wir wollen wieder in Form einer temporären Spielstraße auf den Mangel an Aufenthaltsflächen für Menschen im Allgemeinen und für Kinder in Kalk aufmerksam machen. Dieses Mal aber aus besonderem Anlass in der Heinrich-Bützler-Straße. Dort will die Stadt Köln ihre letzte eigene Grundstücksfläche, die bislang unversiegelt ist, an einen Investor verkaufen, um dort Büros und ein Parkhaus zu bauen.

Wir meinen: Kalk braucht nicht noch mehr Parkplätze, sondern mehr Platz für Menschen und insbesondere Kinder!

Wir fordern: Die Stadt soll die Nutzung ihrer Grundstücke in Kalk verantwortungsvoll nutzen und der Erhitzung, dem Mangel an Grünflächen und der Unterversorgung mit Spielplätzen Rechnung tragen.

Die bisherigen Planungen verschließen die Augen davor, dass die Bevölkerung Kalks bereits unter hohen Umweltbelastungen leidet (Lärm, Luftverschmutzung, Dreck, kaum Grünflächen). Angesichts der migrantischen Prägung des Stadtteils würde der Verkauf des städtischen Grundstücks an der Heinrich-Bützler-Straße für noch mehr Parkplätze und Beton ein Akt des Umweltrassismus sein.

Du möchtest mitmachen? Super, wir brauchen immer Ordner*innen. Melde Dich gern oder komm einfach vorbei.