Mehr Grün in Kalk

Bürger*inneninitiative

In Kalk wird es zukünftig heißer – und zwar noch heißer, als bislang gedacht

Die Umweltverwaltung der Stadt Köln hat eine Stellungnahme zu den Auswirkungen des Klimawandels in Kalk abgegeben.

Die Stellungnahme kann man hier lesen.

“Im Stadtbezirk Kalk ist in den Siedlungsgebieten eine sehr hohe stadtklimatische Belastung gegeben.” Das gilt insbesondere dort, wo der Boden stark versiegelt ist und viele, hohe Gebäude stehen.

Das bedeutet: In Kalk wird es im Sommer zukünftig immer heißer und immer länger heiß. Und zwar heißer als in anderen Stadtbezirken, weil Kalk stark versiegelt und dicht bebaut ist.

Weiter erklärt die Umweltverwaltung: Seit der letzten Untersuchung der Klimaauswirkungen ist der Klimawandel weiter fortgeschritten. Deshalb müssen die Berechnungen neu gemacht werden.

Bislang geht die Stadt Köln davon aus, dass die Zahl der heißen Sommertag (über 30° Celsius) in Köln um 60-70% steigen werden.

Da diese Einschätzung auf veralteten Daten beruht, ist davon auszugehen, dass es wohl noch mehr als nur 60-70% mehr heiße Sommertage geben wird.

Weitere Folgen für Köln werden laut der Stadt Köln sein:

  • Mehr Starkregen-Ereignisse mit möglicherweise hohem Schadenspotential
  • Gesundheitliche Belastungen

Die Umweltverwaltung erklärt auch gleich mit, was in Kalk die Lösung für weniger Hitze und Gesundheitsbelastungen sein könnte:

Mehr Bäume, mehr Parks, mehr Wasserflächen, mehr Brunnen.

Das sieht Mehr Grün in Kalk genauso!

Hier kann man sich die Hitzekarten vom Stadtbezirk Kalk und vom Stadtteil Kalk ansehen.