Mehr Grün in Kalk

Bürger*inneninitiative

Ein Naturerfahrungsraum für Kalk – Jetzt wollen es auch die Kölner Grünen

Heute hat die Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/die Grünen in Köln einen für Kalk bahnbrechenden Beschluss gefasst: Die Kölner Grünen wollen mehrheitlich einen Naturerfahrungsraum an den Hallen Kalk, auf die geplante Bebauung soll verzichtet werden. Hier geht es zu dem entsprechenden Antrag, den der Kalker Ortsverband der Grünen gestellt hatte.

Dies ist ein Anliegen, für das sich Mehr Grün in Kalk schon lange einsetzt. Es ist überfällig, dass in Kalk mehr Grün- und Erholungsflächen geschaffen werden, insbesondere für Kinder. Die letzte Chance dafür ist die Brachfläche an den Hallen Kalk.

Ein Naturerfahrungsraum kann viele Probleme Kalks gleichzeitig lindern:

Er kühlt den Stadtteil ab und reduziert so die dramatische Erhitzung angesichts 92% versiegelter Fläche. Er schafft einen Ort, an dem die Kalkerinnen und Kalker die positiven Wirkungen der Natur aufnehmen können: Naturerleben wirkt beruhigend in dem stressigen Alltag, der in Kalk vielfach von Armut und Aggression geprägt ist. Kinder können den Wert der Natur erleben und lernen, sie wertzuschätzen, sie können motorische und kognitive Fähigkeiten schulen und sich an frischer Luft bewegen – ein wichtiger Aspekt, wenn man weiß, dass doppelt so viele Kalker Pänz Übergewicht haben als der stadtweite Durchschnitt, die Gymnasial-Empfehlung drastisch niedriger ist als im stadtweiten Durchschnitt und doppelt so viele Kinder Haupt- und Förderschulen besuchen als im stadtweiten Durchschnitt.

Wir freuen uns und sind gespannt, wie sich die grüne Fraktion im Rat der Stadt Köln positionieren wird – denn es hängt letztlich an ihnen und dem Ratsbündnis, einen geänderten Aufstellungsbeschluss zu fassen, um die geplante Bebauung zu verhindern und den Naturerfahrungsraum Wirklichkeit werden zu lassen.

Es bleibt also noch abzuwarten, wie ernst es die Politik letztlich mit ihrem Versprechen meint, eine klimagerechte Politik zu machen, die die ärmeren und marginalisierten Menschen im Blick behält.

Wir bleiben dran.

www.mehr-gruen-in-kalk.de

www.kalknatur.de