Mehr Grün in Kalk

Bürger*inneninitiative

NaturFreunde Mountainbike Tour zwischen Lüderich und Königsforst

Details
Datum: 27. Juni 2021
Uhrzeit: 9:40 – 17:00
Veranstalter
Naturfreunde Kalk e.V.

Mountainbike Tour zwischen Lüderich und Königsforst
Diese Mountainbike-Tour bieten wir für Freund*innen der Natur an, die sich für diese Art der Fortbewegung in der Natur interessieren. Wir fahren mit der Bahn nach Hoffnungsthal und starten dort unsere Rundtour durch die bergigen Waldgebiete von Lüderich und Königsforst. In der Mitte liegt das Tal der Sülz, so dass jederzeit die Möglichkeit besteht, auf breiten Forstwegen in das Tal hinunter und auf dem geteerten Radweg zurück zum Startpunkt zu fahren. Das Ziel ist jedoch, dass wir, mit den unterschiedlichen Fähigkeiten bei Fahrtechnik und Kondition, als Gruppe gemeinsam diese Art von Na(Tour) erleben, sowie das Tempo und die Pausenzeiten gemeinsam entscheiden. Wir bewegen uns auf breiten und schmalen Waldwegen, teilweise auf Singletrails mit kleineren Hindernissen wie flachen Wurzeln, kleinen Steinen, vereinzelten Wasserrinnen sowie auf unbefestigtem Untergrund.
Die Tour führt uns flussabwärts an der Sülz entlang in das schöne Tal des Kupfersiefener Baches und über Bleifeld auf den Gipfel des Lüderich. Von dort bergab über Singletrails und die Brücke der Sülz hinauf zum Tütberg, den höchsten Berg des Königsforst. Von dort geht es auf abwechslungsreichen Wegen am Ortsrand von Forsbach vorbei mit der Schlussabfahrt zurück nach Hoffnungsthal – ins Eiscafe.
Bitte mitbringen Mountainbike mit Scheibenbremsen, Ersatzschlauch
Treffpunkt: 9:40 Köln Hbf (Ausgang Breslauer Platz, Würstchenstand)
Entfernung: 24 km
Höhenmeter: 420
Infos & Anmeldung: nfh-kalk@naturfreunde-koeln.de