Mehr Grün in Kalk

Bürger*inneninitiative

Humboldt-Gremberg – “Spielplatz” Gießener Straße

Der Arbeitskreis Humboldt-Gremberg (AK H/G) hat die pandemiebedingt erhöhte Zeit im Veedel für mehrere schöne Veedelsspaziergänge genutzt. Dabei sind uns einige Ideen gekommen wie wir mehr Grün in unser Veedel bekommen können.
Da es so viele Ideen waren, suchen wir Menschen, die Lust haben sich an der Umsetzung von Ideen zu beteiligen oder an einem unserer Projekte (oder noch besser: an einem eigenen) (mit) zu wirken.

Aktuell arbeiten wir am Spielplatz Gießener Straße.

Was bisher geschah:

Spätsommer 2020

Auf einem Veedelsspaziergang fällt uns auf, dass der an der Gießener Straße ausgewiesene Spielplatz (8010107) gar nicht wirklich nutzbar ist, da dort weder Spielgeräte noch ein adäquater Zugang für mobilitätseingeschränkte Kinder und Jugendliche vorhanden sind.

Allerdings kommen wir auch zu dem Schluss, dass für Kleinkinder bereits einige Spielplätze in der Nähe vorhanden sind. Wir denken also direkt daran, dass hier etwas für die Zielgruppe 11+Jahre entstehen sollte!

Herbst 2020

Bei einer weiteren Begehung mit erstem Brainstorming ergeben sich folgende Ideen:
• Fitness-Outdoor-Parcours
• Skateanlage
• Pumptrack
• offizielle Grafitti Flache
• ???

Dezember 2020

  1. Schreck: Erste Recherchen ergeben, dass bereits im Jahr 1972 die Fläche für eine Bebauung in Form eines Baugrundstücks für den Gemeindebedarf (Kindergarten) ausgewiesen wurde (Quelle: Bebauungsplan).
    Im aktuellen Flächennutzungsplan ist die Fläche nicht als Grünfläche markiert, sondern orange für bebaute Flächen (HIER 4).
    Und auf den Seiten der Stadt Köln findet man den Spielplatz nicht einmal!

Puh, da sind wir ja echt auf eine merkwürdige Sache gestoßen…wir wissen nicht so recht weiter und verabschieden uns für 2020 voneinander, ohne zu wissen was wir 2021 für den “Spielplatz” Gießener Straße tun sollen/können :-/

15. Januar 2021

Anfrage der Grünen-Fraktion in der Bezirksvertretung

Treffer! Ohne überhaupt mit der Fraktion der Grünen gesprochen zu haben, stellen sie einen Antrag, der (fast) genau unsere Ideen enthält, JUHUUUUU! Es passiert was 🙂

13. April 2021

2. Schreck: mittlerweile ist etwas passiert, aber etwas ganz anderes als erhofft 🙁
Das Spielplatzschild an der Gießener Straße wurde einfach durch ein Hundefreilaufflächen-Schild ersetzt.

Häh?!?
Wir sind erschrocken und auch empört und wenden uns an die Fraktion der Grünen, die ja im Januar einen Antrag zu genau dieser Grünfläche gestellt hatten. Sie melden sich freundlich zurück, wissen aber zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr als wir.

11. Mai 2021

Doppeltes HÄH? Irgendwie cool, aber wir verstehen es nicht: das Hundefreilaufflächen-Schild wurde wieder ersetzt, dieses Mal (tadaaaa!) durch ein neues Spielplatz-Schild (sogar mit neuem Layout, WOW!).

Leider fehlt auf dem Schild die Spielplatznummer (8010107)…

Hmmmmm, wir wissen also nicht was hier los ist. Wir finden es irgendwie dubios wie die Schilder ausgewechselt werden und auch nicht in Ordnung, wenn von Seiten der Stadt heimlich an einer Grünfläche nutzungsrechtliche Veränderungen vorgenommen werden.

27. Mai 2021

Die Stadtverwaltung hat auf die Anfrage der Grünen geantwortet:

“Aufgrund der beabsichtigten Bebauung mit einer Kindertagesstätte muss der Spielplatz voraussichtlich demnächst aufgegeben werden. Eine Neugestaltung erübrigt sich vor diesem Hintergrund.”

https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=816251&type=do

Update 1.6.2021:

Für die Verwaltung der Stadt Köln hat sich die Angelegenheit hiermit erledigt.

Für uns aber nicht – im Gegenteil!

Folgende Anfrage von Seiten der BI Mehr Grün für Kalk ging am 1.Juni 2021 noch vor der letzten Sitzung der Bezirksvertretung vor der Sommerpause raus.

Wir sind gespannt auf die Antwort, denn es ist für uns und unsere weiteren Schritte bzw. unsere Arbeit von großem Belang, ob bereits zeitnah umsetzbare Pläne bestehen oder ob es irgendwann ohne konkreten Zeitplan losgehen kann oder könnte.

Wir fragen genau deshalb explizit nach dem genauen mittel- und langfristigen Planungsstand.

Auf Antwort warten wir noch…..

Update 16.7.2021

Mittlerweile liegt eine weitere Anfrage der Grünen und eine Antwort der Stadtverwaltung zur Zukunft des Geländes vor, die hier abrufbar ist.


Habt ihr eine Meinung dazu? Meldet euch gern!

Aber: Wir brauchen unbedingt euch und eure Ideen! Wie freuen uns über Mitstreiter*innen, die mit offenen Augen durch unser Veedel gehen und sich mit uns für ein grünes und klimagerechtes Humboldt-Gremberg einsetzen.

Denn: Wir haben einfach zu wenig Augen, Ohren und Hände, um all den Baustellen (teilweise im wahrsten Sinne des Wortes), die wir sehen, gerecht zu werden.

Wenn ihr mitmachen wollt:

Schreibt einfach eine Mail an mgk51103@gmail.com und wir melden uns bei euch

Tina & Verena & Jappi