Mehr Grün in Kalk

Bürger*inneninitiative

Kalker Stadtgarten wird verschönert

Bereits im März 2021 wurde bekannt, dass die Kölner Grün Stiftung der Bezirksvertretung Kalk 51.000€ zur Verschönerung des Stadtgartens zur Vefügung stellt. Weiter wurde bekannt, dass dieses Geld zur Erneuerung von Bänken und Papierkörben und zur Pflanzung von Sträuchern verwendet werden soll.

Der BUND Köln hat nun in Form eines Flyers ergänzend einen Vorschlag zur Verschönerung des Stadtgartens eingereicht. Ziel aus Sicht des BUND sollte sein, sowohl die Sinne der Menschen, durch sehen, riechen, schmecken anzuregen, als auch den Insekten und Vögeln Nahrung und Nistmöglichkeit zu bieten. Insbensondere Kinder sollten die Erfahrung machen können, Beeren direkt vom Strauch zu essen, Bienen summen zu hören und Schmetterlinge fliegen zu sehen. Daher schlägt der BUND vor, einige Rasenbreiche in blühende Wiesen umzuwandeln. Als Straucharten eignen sich Johannisbeere und Stachelbeere, Wildrosen, Holunder, Kornelkirsche, Felsenbirne und Weißdorn.  

Der BUND hofft nun, dass diese Vorschläge noch berücksichtigt werden können.

Hier nochmals der Flyer zum Herunterladen.