Mehr Grün in Kalk

Bürger*inneninitiative

BI Mehr Grün in Kalk schlägt neue Orte für Jugendliche in Kalk vor

Die Bürger:inneninitiative Mehr Grün in Kalk (BI MGiK) kritisiert die fehlenden Frei- und Spielflächen für Kinder und Jugendliche in Kalk. Anlass ist, dass der Dirt-Track aufgrund des Neubaus der Bistumsschule nach Humboldt-Gremberg verlegt wird. Der neue Dirt-Track soll östlich der Rolshover Straße am Östlichen Zubringer entstehen.

Aktuell müssen die Kinder und Jugendlichen allerdings noch ungewisse Zeit warten, bis das Areal hergerichtet ist. „Wir fragen uns auch, wie die Kinder zu dem neuen Areal unfallsicher hinkommen sollen? Die Rolshover Straße ist für Kinder mit Fahrrad alleine unzumutbar.“ gibt Désirée Frese zu Bedenken, die sich ehrenamtlich in der Bürger:inneninitiative MGiK engagiert. Sie fordert von Politik und Verwaltung, dass auch unfallsichere Zufahrtwege aus Kindersicht für das Areal mitgedacht werden.

Die BI MGiK fordert zudem grundsätzlich mehr Orte für Kinder- und Jugendliche in Kalk, gerade in einem Stadtteil mit so vielen jungen Menschen. Julia Elixmann von der BI MGiK sagt dazu: „Eine neue, ähnlich große Fläche zum Ausgleich für den Wegfall des Dirt-Tracks wurde in Kalk nicht gesichert, diese Fläche ist für Kinder und Jugendliche einfach gestrichen worden. Die ohnehin deutliche Unterversorgung an Spielflächen wird damit im Stadtteil noch einmal verschärft.“

Die BI MGiK hat sich nun mit einer Einwohnerfrage an die Politik gewandt und schlägt zwei Standorte vor, die man neu für Jugendliche gewinnen könnte. „Langfristig könnten wir uns sehr gut eine Skate-Anlage oder ähnliches am Fuße des Kalkbergs unterhalb der B55 vorstellen.“ Die BI MGiK verweist auf eine Idee der Landschaftsarchitekten Rübsamen Partner + Club L94. Die Architekten haben sie im Rahmen der Stadtentwicklungswokshops „Rechtsrheinische Perspektiven“ 2010 entwickelt (siehe hier, Screenshot von: https://www.clubl94.de/projekte/archiv/koeln-rechtsrheinische-perspektiven-2010/).

Außerdem soll ein neuer Grünzug zwischen Wiersbergstraße und Neuerburgstraße entstehen. „Es wäre ein großer Gewinn für die Jugendlichen in Kalk, wenn in diesem Grünzug ein neuer Dirt-Track für Kalk entstehen könnte und ein solches Angebot langfristig weiter für den Stadtteil erhalten bleibt.“ meint Silvia Marchais-Raytchevska.

Kurzfristig schlägt die BI vor, die Pumptrack-Anlage, die im Sommer 2021 im Bürgerpark platziert wurde, 2022 auf den Fred-Sauer-Platz aufzustellen. Frese: „Der Fred-Sauer-Platz hat für Kalk absolut Potenzial. Es gibt hier so wenig öffentliche Räume. Man könnte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: den Fred-Sauer-Platz neu beleben und Räume für Jugendliche schaffen.“