Mehr Grün in Kalk

Bürger*inneninitiative

Neue Autostraße am Kalkberg geplant

Über die Planungen einer neuen Autostraße berichtete Mehr Grün in Kalk an dieser Stelle bereits.

Was ist seitdem passiert?

Am Kalkberg ist eine große neue Autostraße geplant. Der Planungsbeschluss hierzu wurde im September 2020 gefasst, eine Information an die Bürgerschaft erfolgte damals nicht. Die BI MGiK, Buchforst Mobil und die BI Kalkberg haben hierzu im Frühjahr 2022 eine Einwohnerfrage gestellt, um mehr Hintergründe zu erfahren. Die drei Initiativen kritisieren den Bau einer neuen Autostraße. Hierdurch wird noch mehr Verkehr in die eh schon unter der enormen Verkehrslast leidenden Veedel Kalk und Buchforst gelenkt. Weiter ermöglicht der Beschluss zur Aufgabe des Hubschrauberlandeplatzes und der Suche nach Neunutzungen der Kalkberge die Möglichkeit, hier einen Landschaftspark zu etablieren. Eine Autostraße würde wiederum eine solch dringend gebrauchte Grünfläche konterkarieren. Der Baubeginn der Autostraße ist für 2028 angedacht. Unsere Recherchen haben ergeben, dass es auch Alternativen zur Verkehrsführung zur Anbindung der neuen Wohngebiete in Mülheim Süd gibt, die keine neue Autostraße erforderlich machen (vgl. ausführlich PPP Netzelement 4) Diese Alternativen wurden aber leider nicht von der Stadt geprüft. Wir bleiben weiter dran.

Für mehr Infos lest diese Dokumente:

Einwohneranfrage zur Autostraße Kalkberg
Antwort der Verwaltung
PPP zu Überlegungen alternative Verkehrsführungen ohne neue Autostraße