Mehr Grün in Kalk

Bürger*inneninitiative

Eilig! Schreibt an die Politik: Kein weitere Ausverkauf Kalks für noch mehr Parkplätze!

Übermorgen, Donnerstag, entscheidet der Stadtrat im nicht-öffentlichen Teil über den Verkauf der Brache an der Heinrich-Bützler-Str./Kappellenstraße in Kalk. Hier soll wieder eine Parkfläche gebaut werden, als Stellplatznachweis für den neuen Mieter/Eigentümer (?) (machwerkstadt gmbh), der in das angrenzende Gebäude ziehen soll.

Für uns von der BI MGiK ist das äußerst ärgerlich. Eine der letzten unversiegelten Flächen soll versiegelt werden: Für´s Parken! Und das in Anbetracht diverser Parkflächen entlang der Dillenburger Straße, deren Parkkapazitäten kaum ausgeschöpft werden. Die Fläche könnte für so viel Sinnvolleres genutzt werden, unsere Ideen sind:

-Vergrößerung des geplanten Grünzuges an den Hallen Kalk durch Verlegung der dort geplanten Bebauung auf die Brache Heinrich-Bützler. Str. mit Tiefgarage zum Stellplatznachweis für den neuen Technologiehof
-Stellplatznachweise in den umliegenden ungenutzten Parkflächen einrichten, dafür Umwidmung der Brache in eine Grünfläche
-wenn Parkfläche dann wenigstens als Quartiersgarage, um in der Umgebung Parkplätze für mehr Freiraum wegfallen zu lassen

Wir brauchen nun jede Hilfe: Wenn ihr auch findet, dass Kalk mehr Grün- statt mehr (private) Parkflächen benötigt, schreibt bis morgen, zum 22.03.23, die Fraktionen der Stadt Köln an. Eine Mustermail steht unten, die jede*r so abwandeln kann, wie sie*er möchte. Leitet diese Mail an andere weiter, von denen ihr denkt, dass es sie interessiert und ggf. bereit sind, eine solche Mail zu schreiben.

Mustermail:

Betreff: TOP N 23.2 der kommenden Ratssitzung

Sehr geehrte Fraktionen des Rates der Stadt Köln,

ich habe erfahren, dass in der kommenden Ratssitzung beschlossen werden soll, dass die Brache an der Heinrich-Bützler-Str./Kapellenstraße in Kalk für die Einrichtung eines neuen Parkplatzes verkauft werden soll. Bitte setzen Sie sich dafür ein, dass dies nicht passiert. Kalk braucht dringend mehr Grünflächen. Ich unterstütze die Vorschläge der Bürger:inneninitative Mehr Grün in Kalk und möchte, dass diese umgesetzt werden :

Mit freundlichen Grüßen

Ihr könnt dies senden an unten stehende E-Mail-Adressen oder natürlich die Parteien über Insta/facebook etc. anschreiben…
gruene-fraktion@stadt-koeln.de

cdu-fraktion@stadt-koeln.de

spd-fraktion@stadt-koeln.de

DieLinke.Koeln@stadt-koeln.de

fdp-fraktion@stadt-koeln.de

volt@stadt-koeln.de