Mehr Grün in Kalk

Bürger*inneninitiative

Wichtiger Zwischenerfolg: Verkauf Brache Heinrich-Bützler-Str. in Kalk verschoben

Am 23.03.23 wurde im Rat der Stadt Köln der Verkauf der Brache an der Heinrich-Bützler-Straße/Kappelenstraße vorläufig gestoppt. Damit ist der Verkauf einer öffentlichen Fläche an einen Privatinvestor zur Errichtung eines Parkhauses (inkl. Büros) verschoben. Diese Verschiebung ist ein Riesenerfolg für die Kalker Bürgerschaft und Zivilgesellschaft. Jede eurer Mails hat dazu beigetragen, die Bedenken zu noch mehr Versiegelung in Kalk hör- und wahrnehmbar zu machen und den Ausverkauf der letzten öffentlichen Flächen in Kalk anzuprangern. Was die Stadt in Kalk Süd derzeit plant, wird aus diesem Dokument des Kölner Rats sichtbar. Darin zu sehen ist auch das Vorhaben des Parkhauses an der Heinrich-Bützler-Straße.

Wir sind von der BI Mehr Grün in Kalk voller Freude über so viel Solidarität und Unterstützung für unsere Initiative und möchten uns bei allen, die mitgemacht haben, bedanken. Fazit: Eine Mail kann einen Unterschied machen.

Zusammen haben wir ein starkes Signal aus Kalk und für Kalk an den Rat gesendet und gesagt: Stopp, Kalk ist keine Resterampe, die man nach Belieben zu betonieren kann. Unsere Bedenken und Anregungen wurden nun gehört und ernst genommen. Der Beschluss zum Verkauf der Brache steht am 16.05.23 bei der nächsten Ratssitzung wieder an. Die Zeit gilt es bis dahin zu nutzen.

Wenn ihr zum Thema „Heinrich-Bützler-Str.“ mehr wissen wollt und/oder Lust habt, für mehr Grünflächen in Kalk aktiv zu werden, kommt zu unserem nächsten Treffen der BI Mehr Grün in Kalk. Dort beraten wir das weitere Vorgehen.

Wann: Mi, 05.04.23, 19.30-21.00 Uhr
Wo: Naturfreundehaus, Kapellenstraße 9a, 51103 Köln-Kalk

Wenn ihr keine Zeit habt, zu kommen, aber gerne euch gegen den Verkauf der öffentlichen Fläche und die Einrichtung eines Parkhauses einsetzen wollt, dann könnt ihr Folgendes tun:

Egal ob ihr schon mal geschrieben habt oder das erste Mal schreibt, einfach die Mustermail, vgl. unten (die ihr gerne so abwandeln könnt, wie es euch passt) im Laufe des Aprils an die Ratsfraktionen schreiben:

Sehr geehrte Fraktionen des Rates Köln,
ich habe erfahren, dass der Verkauf der Brache an der Heinrich-Bützler-Str./Kapellenstraße im städtischen Besitz für die Einrichtung eines Parkhauses und Büros nicht abgelehnt, sondern nun geschoben wurde. Bitte setzen Sie sich in Ihrer Sitzung am 16.05.23 dafür ein, dass dieser Verkauf nicht erfolgt, sondern die Fläche in öffentlicher Hand bleibt. Wir brauchen in Kalk dringend mehr Grünflächen. Ich unterstütze die Vorschläge der Bürger:inneninitative Mehr Grün in Kalk und möchte, dass diese umgesetzt werden vgl. https://www.mehr-gruen-in-kalk.de/2023/02/28/offener-brief-zur-brache-an-der-heinrich-buetzler-strasse/

Senden an:
gruene-fraktion@stadt-koeln.de

cdu-fraktion@stadt-koeln.de

spd-fraktion@stadt-koeln.de

DieLinke.Koeln@stadt-koeln.de

fdp-fraktion@stadt-koeln.de

volt@stadt-koeln.de