Mehr Grün in Kalk

Bürger*inneninitiative

Fußweg zwischen Vietor- und Kalk-Mülheimer-Straße

Die Verwaltung und die Politik überlegt derzeit, ob der Fußweg zwischen der Vietor- und der Kalk-Mülheimer-Straße geschlossen werden soll. Hier hat die Bürger*innen-Initiative Mehr Grün in Kalk bereits darüber berichtet.

Mehr Grün in Kalk meint:

„Kalk braucht nicht mehr private, sondern mehr öffentliche Grünflächen. Die Durchwegung wurde in den 70er Jahren genau aus diesem Grund angelegt. In der Abschlussdokumentation zum Sanierungsgebiet Kalk von 2012 steht auf Seite 7 und Seite 26 ausdrücklich, dass ein Ziel der Blockgestaltung u.a war, einen Ausgleich für fehlende öffentliche Grünflächen zu schaffen. Dass die Durchwegung nun stellenweise vernachlässigt ist und für den Drogenhandel an der Kalk-Mülheimer-Straße genutzt wird, liegt auch daran, dass dieses Areal in den letzten Jahren viel zu wenig von öffentlicher Seite gepflegt und aufgewertet sowie bekannt gemacht wurde. Zudem werden anscheinend immer noch zu wenig effektive Maßnahmen gegen die Drogenkriminalität in Kalk durchgeführt.“

Mehr Grün in Kalk hofft, dass noch eine bessere Lösung für das Drogenproblem dort gefunden wird, als den Weg einfach zuzumauern. Könnte man den Weg mit Toren abends und nachts zu sperren? Würde starke Beleuchtung helfen? Kann man einen anderen, sicheren, Platz für Drogenkonsum in der Nähe finden? Würde es nicht helfen, wenn man die gesamte Durchwegung, auch hinter dem Hotel Arena, wieder öffnet? Weil dann der Weg viel mehr genutzt würde und dadurch wieder soziale Kontrolle hergestellt würde? Könnte man deutliche Wegweiser an die Anfänge der Wege stellen, um auf die Wege aufmerksamer zu machen?

Verlagert sich das Drogenkonsum-Problem nicht lediglich in eine andere Ecke in der Umgebung, wenn man den Weg zumauert? Kann es eine Lösung sein, einen der wenigen grünen Fußwege ohne Autoverkehr durch Kalk einfach zu schließen? Ordnet man mit einer solchen Herangehensweise nicht den gesamten öffentlichen Raum dem Drogenkonsum unter?

Mehr Grün in Kalk möchte nicht so einfach aufgeben und setzt sich dafür ein, dass nicht nur dieser Weg erhalten, sondern auch der Rest der Durchwegung wiederhergestellt und möglichst noch erweitert wird.

Deswegen hat Mehr Grün in Kalk eine Bürgereingabe zu dem Thema gemacht. Diese ist hier abrufbar. Außerdem hat die Wählergruppe “GUT” zu dem Fußweg eine “Park des Monats”-Aktion gemacht – auf Anregung und gemeinsam mit Mehr Grün in Kalk. Hier geht es zu dem Artikel.

Hast Du eine Idee oder Meinung dazu? Schreib uns!